Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Druckversion
Aktueller Hinweis: Die GPF löst sich auf!
1.10.08

Freedom Not Fear 2008

Die German Privacy Foundation unterstützt den Aufruf von Bürgerrechtsorganisationen zu einer bundesweiten Demonstration am 11. Oktober 2008 in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst".
Die Gegner der ausufernden Überwachung durch Staat und Wirtschaft protestieren gegen immer neue Überwachungsmaßnahmen, gegen die neuen Sicherheitsgesetze und die Aufrüstung des Bundeskriminalamts zu einer zentralen Polizeibehörde mit exzessiven Befugnissen.
Im vergangenen Jahr gingen 15.000 Menschen auf die Straße - es war die größte Demonstration für mehr Demokratie und die Bürgerrechte seit 20 Jahren.
In diesem Jahre haben 15 Länder weltweit ihre Teilnahme an dem internationalen Aktionstag "Freedom Not Fear" am 11. Oktober angekündigt. Die Politik setzt ihre Überwachungs- und Kontrollvorhaben zunehmend in internationalen Verhandlungen hinter verschlossenen Türen durch.
Der internationale Protest richtet sich gegen die geplante Totalerfassung aller Flugreisenden in der EU, die geplanten Datenauslieferungen an die USA, biometrische EU-Ausweispapiere und die Vorratsspeicherung der Telekommunikationsverbindungen und Standorte sämtlicher 455 Millionen Europäer.
Aktuelle Informationen über den Aktionstag "Freiheit statt Angst" am 11. Oktober und die Möglichkeiten, sich zu beteiligen, finden sich im Internet auf http://www.FreiheitstattAngst.de.
Diese Pressemitteilung des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/243/79/

Ansprechpartner für Presseanfragen bei der German Privacy
Foundation:Burkhard Schröder +49 30 6183387 | 01723829895
Per E-Mail: burks@privacyfoundation.de | https://privacybox.de/burks.msg 

 


German Privacy Foundation e.V.