Vorneweg die Vorratsdatenspeicherung bleibt wohl auf der Strecke, wer weiß schon was bei Gizmo 5 gespeichert wird. Aber die Telefonate sind gut verschlüsselt.

Bitte zuerst lesen : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gizmo5-zeigt-Linux-die-alte-Schulter-871773.html Damit macht dieses Projekt keinen Sinn mehr für kostenloses telefonieren. Wer aber einen kostenpflichtigen Account hat sollte hier weiter lesen um die Verschlüsselung zu installieren. Wenn der Partner kein Zfone installiert hat wird eben ohne telefoniert.

Ich bereite eine neue Lösung mit eigenem SIP Provider und Zfone vor. Voraussichtlich Asterisk und Ubuntu mit einem Telefonclient.

Besprochen wird die Installation mit Windows XP, Linux kommt später und ich suche noch eine portable Version von beiden.

Wo gibt es nun diese kostenlose Software:

Zfone bei: http://zfoneproject.com/ unter http://zfoneproject.com/getstarted.html Es muss sich registriert werden.

Gizmo 5 bei:http://gizmo5.com/pc/download/

Um ein Account zu bekommen muss man sich ebenfalls registrieren lassen.

Alles kostenlos und bleibt auch so. (Bis auf Rechner und Onlinekosten)

Zur Installation von Zfone ist nicht viel zu sagen, einfach los und fertig.

Gizmo installieren und wie funktioniert es?

Ich habe hier die Version "WinGizmoInstall.exe" benutzt.

ZfoneInstall1.jpg

Sprache auswählen und weiter auf OK.

ZfoneInstall2.jpg

Weiter.

ZfoneInstall3.jpg

Ich akzeptiere das Lizenzabkommen. Weiter.

ZfoneInstall4.jpg

Weiter.

ZfoneInstall5.jpg

Weiter.

ZfoneInstall6.jpg

Ich hatte keine Nummer. Weiter.

ZfoneInstall7.jpg

Nein. Weiter.

ZfoneInstall8.jpg

Weiter.

ZfoneInstall9.jpg

Installieren drücken.

ZfoneInstall10.jpg

Fertig stellen.

ZfoneInstall111.jpg

Ich lege mir jetzt ein neues Konto an.

ZfoneInstall12.jpg

Chatfenster zumachen.

ZfoneInstall13.jpg

Ich mache jetzt einen Testanruf!

ZfoneInstall14.jpg

Zfone zeigt mir das die Verbindung unverschlüsselt ist und es können die Einstellungen vom

Headset getestet werden.

An dieser Stelle sollte Zfone installiert sein sonnst geht das kleine Fenster nicht auf.

Kontakte einrichten ist gezeigt worden.

Zum testen brauche ich zwei Accounts bei Gizmo. Ich habe auf einem anderen Rechner,

in meinem Heimnetzwerk, ebenfalls beide Programme installiert.

Gizmotocall.jpg

erbsenzaehler2 ruft bigseven an.

ZfoneAnruf.jpg

So sieht es bei bigseven aus, drückt er auf Answer Call wird die Verbindung hergestellt.

ZfoneVerbindung.jpg

Uns muss Zfone auf beiden Seiten aussehen wenn es sich um eine verschlüssellte Verbindung handelt.

Wenn nichts passiert sieht Zfone so aus.

ZfoneIdle.jpg

Viel Spass beim telefonieren. Erbsenzaehler2 ist manchmal an, einfach versuchen.

Jetzt noch drei Bilder über einstellungen bei Zfone.

ZfonePreference1.jpg

ZfonePreference2.jpg

ZfonePreference3.jpg

Die ersten drei Einträgen gehören zu Gizmo 5.

GPFWiki: Gizmo5undZfone (last edited 2009-11-29 21:46:22 by Sven891)


Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.