Der Jana Server (alles was hier eingesetzt wird ist kostenlos)

Zuerst vielen Dank an Entwickler Thomas Hauck der den Server nach seiner Tochter benannt hat.

Wer also einem Freund, irgendwo auf er Welt mit Internetanschluss, das benutzen des Internets ohne Zensur (nur mit Deutscher) ermöglichen möchte muss folgendes tun. Falls bei uns die Zensur greift muss noch BIND 9 installiert werden, über Port 110, und dieses im Jana unter DNS Server 127.0.0.1 eintragen. Wenn beide auf dem gleichen Rechner laufen sonst die IP Adresse vom DNS Server.

Die Software ist zu holen bei

http://www.janaserver.de/

oder bei

http://software.magnus.de/tools/download/janaserver.html

(sonst suchen)

Zitat vom Server: "Das Sharing-Tool Jana Server ermöglicht allen PCs in einem kleinen Netzwerk gleichzeitig eine einzige Internetverbindung zu nutzen. Dazu wird Jana Server auf einem Rechner mit Modem, ISDN-Karte oder DSL-Anschluss installiert und stellt allen anderen Arbeitstationen den Zugriff auf die Onlineverbindung zur Verfügung. Für die übrigen PCs brauchen Sie keine Zusatzsoftware. Allerdings müssen Sie Jana in Ihren Programmen als Proxy-Dienst einstellen, damit die Internetkommunikation funktioniert."

Steht so da beschrieben aber es geht auch Weltweit man muss nur bei einem Dienst wie DynDNS.org seine IP Adresse hinterlegen. Unter Free Dynamic DNS kann man sich dort kostenlos eintragen. Dazu muss ein Programm lokal installiert werden um die eigene IP Adresse dort zu aktualisieren. Wer eine Fritz!Box hat kann es dort eintragen und muss sich um nichts weiter kümmern. So ein Eintrag ist wichtig um auch Weltweit erreichbar zu sein. Vorgesehen ist Jana für ein lokales Netzwerk, wir "missbrauchen" es für ein globales Netzwerk.

Hat man sich zum Beispiel die URL "wettervogel.endofinternet.org" gesichert und die eigene dynamische IP Adresse dort hinterlegt ist der eigene Rechner mit diese URL erreichbar. Also auch der Jana Server. Diese wird nun als Proxy Server im Browser eingestellt und es kann losgehen. Leider kann das auch jeder Terrorist machen aber die können auch die Bahn benutzen und deshalb werden keine Bahnhöfe geschlossen. Kein Bahnhof kein Fahrgast.

Nochmal für Dummys.

Ich habe also einen Rechner der am Internet angeschlossen ist. Dazu bekomme ich eine IP Adresse vom Provider die sich bei jeder Neuanmeldung ändert. Um diese IP Adresse bekannt zu machen trage ich sie bei einem Anbieter wie DynDNS.org ein. Nach dem erstellen eines Accounts kann ich mir dazu ein Programm runter laden das mir diese Arbeit abnimmt. Die Fritz!Box kann das auch dann brauche ich kein Programm dazu. Habe ich aber ein Laptop mit Jana Server 2 und gehen zu einem Freund brauche ich dieses Programm um Weltweit unter meiner URL und seiner IP Adresse erreichbar zu sein. Die URL ändert sich nicht aber die IP Adresse jedes mal und deswegen wird sie bei diesem Anbieter eingetragen. Nun kann jeder der diese URL kennt auf meinem Rechner zugreifen. Aber nur das was ich ihm erlaube. Dieser Account bei DynDNS ist kostenlos. Ich kann es auch selber nutzen um von unterwegs oder von Arbeit aus auf meinem Rechner zu hause zuzugreifen oder ihn als Proxy zu benutzen. Dateien oder E-Mails auszutauschen.

Keine Vorastdatenspeicherung, keine Logdateien, alles verschlüsselt, alles legal und erlaubt.

Installation: JanaSetup.exe starten.

JanaServerSetup1.jpg

Lieblingssprache auswählen. Ok drücken.

Lizenzabkommen bestätigen. Pfad "C:\Programme\Jana2" akzeptieren und auf installieren drücken. Nach dem schwarzen DOS Loch Fertigstellen. In der Tasktbar ist. Aber dazu braucht man Administratorrechte.

JanaServerSetup2.jpg

zu sehen. Maus drüber und rechte Taste

JanaServerSetup3.jpg

Und Einstellungen auswählen. Falls eine Firewall vorhanden ist muss Jana alles erlaubt werden. Dann geht der Browser auf und es erscheint

JanaServerSetup4.jpg

Auf Administrator drücken. Danach Grundeinstellungen. In der Mitte ist zu sehen was geht und links wird es bedient.

JanaServerSetup5.jpg

Und hier wird es bedient.

JanaServerSetup6.jpg

Also links auf Allgemein drücken. Es bleibt so wie es ist, jeden falls erst einmal. Nächster Menüpunkt IP-Adressen. JanaServerSetup7.jpg

Die Änderung ist hier 192.168.1.20, 0.0.0.0. 192.168.1.20 ist hier der Rechner wo Jana betrieben wird, ist eher von lokaler Bedeutung.

Start->Ausführen und cmd eingeben-> Enter. Im DOS Loch ipconfig und Enter. Dann sehe ich meine lokalen Werte.

JanaServerSetup8.jpg

Dort steht die IP-Adresse. Mit Exit verlassen (eintippen).

Die folgenden vier 0.0.0.0 sind wichtig für den Zugriff aus dem Internet. Wenn 0.0.0.0 eingetragen wurde darf nur ein Haken pro Zeile gemacht werden, bei 0.0.0.0, der Server ist von allen Seiten erreichbar also auch aus dem Internet oder anderst gesagt von LAN und WAN aus.

JanaServerSetup9.jpg

Ich habe einige Haken gesetzt und übernommen und Jana neu gestartet. Im Browser einen kleinen Test.

https://127.0.0.1/

Das Zertifikat, wegen https, kann ja nicht existieren also dauerhaft speichern.

Den Test über eine DynDNS URL sollte man den Port 80 , Port 443 und Port 3128 freischalten (Fritz!Box und/oder Firewall ).

Sichere Verbindung fehlgeschlagen

JanaServerSetupZertifikat.jpg

Wieder das Zertifikat. Aber "Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen", und das machen wir dann. Er meckert woher soll auch ein Zertifikat kommen. Zum Schluss auf dem Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" und weiter geht es. Schließlich kennen wir ja diese Seite und vertrauen ihr. Und da ist es wieder "Wer jagt wie Elefanten?" Wenn jetzt Benutzer eingerichtet werden und nur SSL Verbindungen zugelassen werden kann man auch noch Nachrichten für die Benutzer hinterlassen werden Wir wollten aber einen Proxy einrichten und wie testen wir den?

Benutzer einrichten

Wichtig, den Proxy Server werden laufend gesucht. Es werden einfach IP Adressen abgesucht bis ein Proxy antwortet. Und das wollen wir doch nicht oder doch? Im Internet kann man sich nicht verstecken. Die Meldung ob eine IP Adresse belegt ist oder nicht unterscheidt sich und ein Proxy muss antworten sonst funktioniert er nicht.

Rechte Maustaste auf dem icon vom Janaserver, in der Tasksbar, und auf Einstellungen gehen.

JanaServerEinstellungen1.jpg

Danach macht sich dieses Fenster auf.

JanaServerEinstellungen2.jpg


Die folgenden Links führen weiter um den Jana Server 2 zu konfigurieren.

Die Übermittlung von Passwörter ist ein Problem. Am besten die Mails mit PGP verschlüsseln.


* für den Proxy-Server - und Benutzer für den Zugriff anlegen


* für lokale Webseiten - und Benutzer mit Webseite anlegen, geschützte Seiten


* Jana Server gelegentlich starten - bei Bedarf starten, vieleicht soll er ja nur bei Vollmond laufen


* E-Mail Server mit Jana Server 2 - hier wird auch das Einrichten bei DynDNS beschrieben


* FTP Server mit Jana Server 2 - in arbeit


* Probleme mit dem Jana Server 2 - allzu viele kenne ich nicht


GPFWiki: JanaServer2 (last edited 2010-01-08 18:39:06 by Jan)


Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.