Aus gegebenen Anlass möchte ich eine Möglichkeit beschreiben um gelöschte Dateien, welche auch immer, vollständig und restlos zu vernichten.

Windows löscht nicht wirklich denn eine Datei wird nur als gelöscht markiert und nur wenn nicht genügend Festplattenkapazität vorhanden ist wird der Inhalt überschrieben. Windows ist da der größte Experte drin. Eine Übersicht zu verschiedenen Tool für sicheres Löschen von Daten unter Windows bietet Softronic Kategorie "Shreddern".

Hier soll kurz das Tool eraser.exe vorgestellt werden, Download von der Website des Anbieter: http://eraser.heidi.ie/

Ist Freeware und beseitigt Dateien, Ordner, den Browser-Cache oder Cookies und überschreibt anschließend den Speicher auf der Festplatte. Es ist also nicht möglich irgend etwas zu rekonstruieren.

Die Software wird installiert es gibt aber auch eine Portable Version.

Nach einem Defrag der Festplatte mit dem Programm dfrg.msc Es gibt mehrere Möglichkeiten um dieses Programm zu starten. Einfach Start Ausführen eingeben und Enter ( bei XP). Bei Windows 7 kann dieses Feature unsichtbar sein dann suchen oder warten bis es hier steht.

Defrag1.jpg

Festplatte anklicken und auf dem Button Defragmentieren drücken. Die Defragmentierung ist nicht notwendig aber man sollte es einmal im Jahr tun.

Jetzt sollte die Festplatte(n) mit dem Eraser gelöscht werden. Explorer auf und mit der rechten Maustaste auf dem Laufwerksbuchstaben.

Hinweis: Es ist hier nicht gemeint den Inhalt zu löschen der gebraucht wird, gemeint ist der nicht mehr genutzte Festplattenplatz und die gelöschten Dateien. Der freie Festplattenraum wird überschrieben.

Eraser1.jpg

nach dem Druck mit der linken Maustaste auf "Erased Unused Space" macht sich folgendes Fenster auf

Eraser2.jpg

Auf Options erwartet uns folgendes Fenster.

Eraser3.jpg

Einstellen und auf Ok drücken und dann im neuen Fenster auf Yes drücken.

In bis zu 24 Stunden ist das Programm fertig.

Danach sollte alle folgenden Dateien in den Papierkorb gelöscht werden um dann mit dem Eraser für immer zu löschen.

Eraser4.jpg

Einem aussuchen der mit Erase beginnt.

Eraser5.jpg

Der Eraser ist fertig mit dem Papierkorb löschen.

Man sollte auch die anderen Möglichkeiten mit der rechten Maustaste im Explorer ausprobieren. Ich habe hier die Sachen vorgestellt die ich auch benutze um meine Platten vor Forensiker sicher zu machen.

So kann sichergestellt werden das niemand mehr irgend etwas sichtbar macht und einem vorgeworfen zu werden.

Die Polizei benutzt wiederhergestellte Dateien als belastendes Material!

GPFWiki: RictigLoeschen (last edited 2009-09-23 08:48:31 by mix1)


Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.