Truecrypt nutzen

Auf dieser Seite möchte ich die Einsatzmöglichkeiten und die Installation von TrueCrypt beschreiben. Vor meinem geistigen Auge schwebt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Leider stehen zwischen meinem geistigen Auge und einer Wiederspiegelung hier meine ungeschickten Finger. Da auch das restliche Leben weitergeht, wird es sich der Erfahrung nach über Monate hinziehen, bis etwas Verwertbares steht. Aber packen wir es an. Kommentare und Hinweise sind natürlich erwünscht, sollten sich aber in der Anfangszheit nur auf grobe Unkorrektheiten beziehen.

TrueCrypt ist dieser Tage als Version 6.1 veröffentlicht worden.

...

Voraussetzungen

Was habe ich?

Ich habe einen Rechner mit Windows XP oder besser. Es ist ein kompettes Laufwerk oder eine komplette Partion frei.

Ich habe ein Notebook Rechner mit Windows 2000 oder älter. Es existiert ein kompettes Laufwerk mit einer Partion.

Ich habe zwei USB-Sticks. Einer mit U3 (ab Windows XP) und einen "normalen".

Ich habe eine Datei, deren Existinz oder deren Inhalt verheimlicht werden soll.

Ich habe ein Bearbeitungsprogramm (z. B. OpenOffice)

Was möchte ich erreichen?

Ich möchte diese Datei nur aufbewahren.

Ich möchte diese Datei bearbeiten und dabei keine Spuren hinterlassen.

Was wird hier nicht berücksichtigt?

Einige Sicherheitsprobleme nach dem Löschen von Dateien. Zum Beispiel wird das sichere Löschen des freien Speichers nicht umfassend behandelt. Die Hinweise auf weitergehende Software sind unvollständig.

Der Standard-Passwortschutz beim Booten des Rechners wird hier nicht behandelt. Das BIOS-Passwort kann durch Herausnehmen der Batterie und das "Netzwerk-Passwort" durch Ausbau der Festplatte umgangen werden.

Was muss ich vorher klären?

Welche Schritte muss ich durchlaufen?

Download von TrueCrypt

Mein Downloadverzeichnis

Mein Programmarchiv-Verzeichnis

GPFWiki: truecrypt0 (last edited 2009-05-20 10:36:14 by Rolf_Gehring)


Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.